Handgelenk Verletzungen bei Kletterer

Kletterverletzungen im Handgelenk können schmerzhaft sein, ein Gefühl der Instabilität hervorrufen und die Beweglichkeit des Handgelenks und der Hand einschränken. Welche Behandlung die beste ist, hängt von der verletzten Struktur ab. In jedem Fall musst du aber wissen, warum dein Handgelenk schmerzt, damit du die richtige Behandlung wählen kannst. Durch Schmerzen zu klettern ist nie klug und kann dich im besten Fall dazu zwingen, mit dem eigentlichen Klettern aufzuhören oder im schlimmsten Fall langfristige Schäden zu verursachen.

Deshalb gebe ich dir in diesem Blog Informationen und Werkzeuge an die Hand, die dir helfen, deine Verletzung zu heilen. Dennoch ist dies kein Ersatz für echte medizinische Versorgung, also nutze diese Informationen, um den richtigen Ansatz mit der richtigen medizinischen Fachkraft zu wählen.

Wenn das gesagt ist, lass uns gleich loslegen!

1. Handgelenksverletzungen beim Klettern

Wie bei allen Verletzungen lassen sich auch die Handgelenksverletzungen beim Klettern in 2 Gruppen einteilen:

  • Akut
  • Chronisch

Bei akuten Verletzungen handelt es sich meist um Unfälle, oder deine Schmerzen treten auf andere Weise akut auf. Chronische Verletzungen schleichen sich langsam ein und können immer stärker hervortreten und immer mehr einschränken. Diese sind oft eine Folge von Überlastung über einen längeren Zeitraum.

Die akuten Handgelenksverletzungen, die ich in diesem Blog besprechen werde, sind:

  • Distale Radiusfraktur
  • Fraktur des Hamatums

Die Verletzungen mit einem langsamen Beginn sind:

  • Knochenmark-Ödem
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Morbus Dupuytren
  • Tenosynovitis
  • Ulnocarpal Schmerzsyndrom

Und denke daran, dass Verletzungen, die langsam beginnen, plötzlich auftreten können. Das könnte dich zu der Annahme verleiten, dass es sich um eine akute Verletzung handelt. In Wirklichkeit ist es etwas, das schon seit einer Weile unter der Oberfläche kocht.

2. Distale Radiusfraktur

Die distale Radiusfraktur ist die offensichtlichste aller Verletzungen, die ich in diesem Blog bespreche. Du fällst mit ausgestreckten Armen auf den Boden, höchstwahrscheinlich beim Sturz von einem Felsbrocken. Oder wenn du auf dem Weg vom oder zum Felsen fällst.

Du wirst akute Schmerzen im Handgelenk und Schwierigkeiten beim Bewegen deiner Hand bemerken. Bei einem offenen Bruch kann es sein, dass ein Stück Knochen aus dem Handgelenk ragt.

Da es sich bei einem Bruch um eine akute Verletzung handelt, kann man ihn am besten verhindern, indem man die Situationen, in denen er passieren kann, beherrscht. Deshalb kann ich dir Folgendes empfehlen:

  • Übe das Fallen, sowohl auf Sportrouten als auch bei Boulderproblemen. Und dann alle Arten von Boulderproblemen, plattige, vertikale, überhängende und Dächer, und natürlich aus verschiedenen Höhen. Bei allen musst du deinen Körper anders bewegen, um sicher zu landen.
  • Achte auf deine Schritte, wenn du dich dem Felsen näherst oder ihn verlässt.
Lage des Hamatum-Hakens und der distalen Radiusfraktur
Lage des Hamatum-Hakens und der distalen Radiusfraktur [Bild nach: THIEME Atlas of Anatomy [Gen. Anat., Musculoskel. Sys.] – M. Schuenke, et. al., (Thieme, 2010)]

3. Fraktur des Hamatum

Ein Bruch des Hamatum-Knochens entsteht entweder durch einen harten Schlag mit der Hand, z. B. durch einen Sturz auf den Boden, oder durch einen plötzlichen Zug, z. B. durch die Lenkung deines Fahrrads.

Bei Kletterern ist ein Bruch des Hamatum-Knochens jedoch häufiger eine Folge von Überlastung. Der Musculus flexor carpi ulnaris setzt am Hamatum an und wird stark belastet, wenn sich die Hand in Ulnardeviation befindet. Wenn dann noch der kleine Finger und der Ringfinger wiederholt belastet werden, besteht die Gefahr, dass das Hamatum gebrochen wird.

Normalerweise setzt der Schmerz langsam ein (es gibt also keinen akuten Bruch von einem Tag auf den anderen!) und du kannst ihn nachvollziehen, wenn du eine Ulnarabweichung deiner Hand machst und dann versuchst, deinen kleinen Finger und Ringfinger gegen einen starken Widerstand zu beugen. Wenn du es noch einmal machst, aber jetzt mit radial abgewinkelter Hand, sollten deine Schmerzen weniger werden.

Wenn du einen Bruch des Hamatum vermutest, solltest du die Hand nicht mehr belasten und ein MRT machen, um die Diagnose zu bestätigen. Bei einem Bruch solltest du dich 6-8 Wochen lang ausruhen, damit er heilen kann, und dann 8-16 Wochen lang ein Belastungsprogramm absolvieren, damit du wieder dein ursprüngliches Kletterniveau erreichst. Je nach Schwere der Verletzung kann es unterschiedlich lange dauern, bis du wieder auf dein ursprüngliches Niveau klettern kannst.

4. Knochenmark-Ödem

Ein Knochenmarködem (BME) ist eine Folge der wiederholten Belastung der Knochen in deiner Hand. An der Verletzungsstelle kommt es in der Regel zu einer Wasseransammlung und einer erhöhten Blutzirkulation.

Wenn du deine Hand und dein Handgelenk immer wieder in unnatürlichen Positionen benutzt, entstehen häufig Scherkräfte auf deine distale Speiche, Elle oder Handwurzel. Da der BME langsam einsetzt, wirst du keine plötzlichen Schmerzen verspüren, sondern eher eine Zunahme der Schmerzen über einen längeren Zeitraum.

In der Abbildung unten siehst du, in welcher Region BME am häufigsten vorkommt.

Ort des Knochenmarködems
Häufigste Lokalisationen von Knochenmarködemen [Abbildung aus: THIEME Atlas of Anatomy [Gen. Anat., Musculoskel. Sys.] – M. Schuenke, et. al., (Thieme, 2010)]

Es gibt verschiedene Kategorien von Knochenmarködemen:

  • Mechanische Knochenmarködeme können die Folge von Frakturen, Überlastungen, Gelenkfehlstellungen und Degeneration sein.
  • Ein ischämisches Knochenmarködem ist die Folge einer Durchblutungsstörung, die die Sauerstoffversorgung des betroffenen Knochens verringert.
  • Entzündliche Knochenmarködeme, die durch Infektionen oder rheumatoide Arthritis verursacht werden

Und es gibt Situationen, in denen BME durch Krebsgewebe verursacht wird oder in denen der Ursprung unbekannt ist.

In allen Fällen von BME musst du es so schnell wie möglich herausfinden, um Stressfrakturen oder Nekrosen deines Knochengewebes zu verhindern. Es ist schwer, BME mit etwas anderem als einer MRT zu diagnostizieren, also solltest du diese anstelle anderer bildgebender Verfahren durchführen lassen.

Bei allen BME ist es außerdem wichtig, dass du deine Kletterlast sofort reduzierst. Je nach Schweregrad und der Art des Kletterns, die du machst, kannst du auch ganz aufhören. Nachdem die Symptome abgeklungen sind, solltest du mit einem Belastungsprogramm beginnen, das dich Schritt für Schritt einer höheren Kletterintensität aussetzt.

5. Karpaltunnelsyndrom

Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist ein Schmerz, der durch eine Reizung und/oder Entzündung des Medianusnervs entsteht, der durch den Karpaltunnel verläuft. Dies ist ein kleiner Raum zwischen den Handwurzelknochen, der aufgrund seiner geringen Größe anfällig für Irritationen ist.

Wenn du an einem CTS leidest, bemerkst du vielleicht einen Verlust der Sensibilität in der Hand (der Teil, der vom Medianusnerv innerviert wird), Nadelstiche im selben Bereich und einen Kraftverlust in der Hand, vor allem beim Greifen. Außerdem kannst du Schmerzen im Handgelenk, in der Hand und manchmal sogar im Unterarm, Oberarm und in der Schulter spüren. Deine Schmerzen könnten nachts schlimmer sein, weil du dein Handgelenk (unbewusst) über längere Zeit abknickst.

CTS kann klinisch anhand deiner Krankengeschichte, der Art der Symptome und zweier Tests diagnostiziert werden: dem „Tinel-Zeichen“ und dem „Phalen-Test“. Mehr über CTS erfährst du in meinem Blog über die Entscheidung zwischen konservativer Behandlung und Operation bei Karpaltunnelsyndrom.

6. Morbus Dupuytren

Morbus Dupuytren ist eine Reaktion des Bindegewebes in der Handfläche. Es bildet sich knotiges Gewebe, meist in der 4. und 5. Linie (zwischen Handgelenk und kleinem Finger und/oder Ringfinger). Dieses Gewebe kann zu Bewegungseinschränkungen und Schmerzen führen. Das hängt vor allem von der Position ab, in der die Hand benutzt wird, und vom Stadium der Krankheit.

Lokalisierung von Knoten mit Morbus Depuytren
Lage der Knoten bei Morbus Depuytren [Bild angepasst aus: THIEME Atlas of Anatomy [Gen. Anat., Musculoskel. Sys.] – M. Schuenke, et. al., (Thieme, 2010)]

Klettern könnte das Auftreten von Morbus Dupuytren durch wiederholte Mikrotraumata der palmaren Aponeurosen begünstigen, einer Bindegewebsschicht, die Spannung über der Handfläche erzeugt. Dennoch schreitet die Krankheit oft nicht über das Anfangsstadium hinaus und beeinträchtigt daher dein Klettern oder deinen Alltag nicht wesentlich.

Wenn es dich beim Klettern einschränkt, Schmerzen verursacht oder dich im Alltag erheblich behindert, kannst du eine Operation in Betracht ziehen, um das überflüssige Gewebe zu entfernen.

7. Tenosynovitis

Eine Sehne ist ein Verbindungsgewebe zwischen Muskel und Knochen, und eine Sehnenscheidenentzündung ist eine Sehnenscheidenentzündung. Dies ist ein Schlauch aus Bindegewebe, der deinen Sehnen hilft, effizient zu gleiten. Die wiederholte Überlastung einer Sehne verursacht eine erhöhte Reibung in der Sehnenscheide, die zu einer Entzündung führen kann.

Du wirst Schmerzen entlang der verletzten Sehne spüren. Da es sich um eine Entzündungsreaktion handelt, wirst du wahrscheinlich auch andere Entzündungssymptome bemerken: Rötungen, Hitze und Schwellungen.

Wenn du eine Sehnenscheidenentzündung hast, musst du sofort mit dem Klettern aufhören, um die Entzündung nicht zu verschlimmern. Möglicherweise verschreibt dein Arzt auch entzündungshemmende Medikamente. Wenn dann die schlimmsten Schmerzen abgeklungen sind, kann die radiale Stoßwellentherapie helfen, den Genesungsprozess zu beschleunigen. Eine Schiene zur Dehnung der Sehne und Ruhigstellung des Handgelenks kann hilfreich sein, damit du nicht ungewollt Schmerzen provozierst.

Wenn die Entzündung abgeklungen ist, kannst du mit einem Belastungsprogramm beginnen, das sowohl Dehnungen als auch Übungen umfasst, die speziell auf den verletzten Muskel und die Sehne abzielen. Du musst also genau wissen, welche Sehne verletzt ist, damit du sie mit Kraftübungen effizient isolieren kannst. Du kannst deine Trainingsintensität je nach Schmerz während (nicht mehr als 4-5/10 und kein stechender oder ausstrahlender Schmerz) und nach dem Training (sollte am nächsten Morgen weg sein) erhöhen.

8. Ulnocarpal Schmerzsyndrom

Das Ulnokarpal-Schmerzsyndrom ist eine Ansammlung von Symptomen („Syndrom“), die durch eine Vielzahl von Strukturen verursacht werden können. Der Name Ulnocarpal Pain Syndrome (Ulnocarpal-Schmerzsyndrom) deutet darauf hin, dass die Schmerzen in der Ulnocarpal-Region auftreten.

Ort des ulnokarpalen Schmerzsyndroms
Ort des Ulnokarpal-Schmerzsyndroms

Du kannst ein instabiles Gefühl im Handgelenk haben, mit oder ohne Schmerzen. In der Regel treten diese Schmerzen und die Instabilität im distalen Radioulnargelenk (DRUJ) auf. Das ist das Gelenk, in dem sich Speiche und Elle vor den Handwurzelknochen treffen.

distales Radial-Ulnar-Gelenk
Distales Radial-Ulnar-Gelenk – Bild angepasst aus: THIEME Atlas der Anatomie [Gen. Anat., Musculoskel. Sys.] – M. Schuenke, et. al., (Thieme, 2010)]

Doch der Ursprung deiner Schmerzen liegt in einem anderen Bereich, der vielleicht gar nicht da ist. Es gibt viele Strukturen und Läsionen, die ein ulnokarpales Schmerzsyndrom verursachen können.

Zum Beispiel:

  1. Läsionen des dreieckigen Faserknorpelkomplexes
  2. Synovitis mit Plica-Syndrom
  3. Überlastung der Sehne des Extensor Carpi Ulnaris
  4. Triquetral-Impingement-Bandriss, der als „TILT“-Syndrom bezeichnet wird
  5. Karpale Instabilität
  6. Subluxation des DRUJ
  7. Läsionen des Lunotriquetralbandes

Die Quintessenz ist, dass ein ulnokarpales Schmerzsyndrom ein Syndrom ist. Das bedeutet, dass es sich um eine Ansammlung von Symptomen handelt, die nicht unbedingt einen bestimmten Ursprung haben müssen, um zu existieren. Das macht es schwieriger, die Krankheit zu behandeln. Wenn jedoch eine eindeutige Synovitis vorliegt, was bei einer MRT-Untersuchung in dieser Situation am wahrscheinlichsten ist, kann eine Injektion mit Kortikosteroiden helfen. Ansonsten ist eine Reduzierung der Trainingsbelastung und das Tapen des Handgelenks ein guter Anfang.

Wenn die anfängliche Reizung abgeklungen ist und du dein Handgelenk länger als 6-12 Stunden ohne Reizungen und/oder Schmerzreaktionen belasten kannst, ist es eine gute Idee, dein Bewegungsbewusstsein im Handgelenk in Kombination mit lokalen Stabilitätsübungen zu trainieren. Da das ulnokarpale Schmerzsyndrom eine so unklare Diagnose ist, halte ich es für wichtig, die gesamte kinetische Kette zu betrachten, vom Rücken, Nacken und Schulterblatt bis zu den Fingern. Bewegungseinschränkungen in anderen Gelenken können dein Handgelenk unnötig in schmerzhafte Positionen zwingen.

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