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Fingersehnenverletzungen bei Kletterer

Verletzungen der Fingersehnen sind bei Kletterer häufig. Die Verletzung kann plötzlich oder schleichend auftreten, und im letzteren Fall kann es schwierig sein, den Ursprung deiner Schmerzen zu finden. In jedem Fall ist die häufigste Fingersehnenverletzung die bei Kletterern auftritt, eine Sehnenscheidenentzündung. Dies ist eine Entzündung der Sehnenscheide.

Wenn du glaubst dass du eine Fingerverletzung hast, könnte es sich um eine verletzte Sehne handeln, muss es aber nicht. Andere häufige Verletzungen an den Fingern von Kletterern sind Verletzungen des Ringbandes, des Kreuzbandes von den interphalangeal Gelenke, der Kapsel und der Epiphysenfraktur. Letzteres ist bei jugendlichen Kletterern im Alter zwischen 10 und 15 Jahren häufig der Fall.

Davon abgesehen, lass uns nun auf die 5 Fingersehnenverletzungen eingehen, die bei Kletterern oft auftreten.

1. Tendinitis/Tendinopathie

Tendonitis ist eine Entzündung einer Sehne, aber Tendonitis wird oft auch zur Beschreibung von Schmerzen in einer Sehne verwendet. Dennoch werden nicht alle Sehnenschmerzen durch eine Entzündung verursacht. Daher ist es besser, Schmerzen, die von einer Sehne ausgehen, als „Tendinopathie“ zu bezeichnen. Oder, einfacher gesagt, als eine kranke Sehne. Diese Erkrankungen einer Sehne beginnen langsam und sind daher leicht von Sehnenrissen und -rupturen zu unterscheiden, die durch akute Hochgeschwindigkeitsvorfälle verursacht werden. Ich beschreibe Sehnenrisse weiter unten ausführlicher.

Jetzt, da wir das geklärt haben, lass uns einen Blick darauf werfen, wie eine Tendinopathie in den Fingersehnen entsteht.

Eine Tendinopathie ist immer eine Folge von Überlastung. Bei Kletterern kann eine Überlastung der Fingersehnen auf verschiedene Weise entstehen, unter anderem durch:

  • Unnötiges Crimpen
  • Ineffizienter Griffgebrauch
  • Zu wenig Ruhetage nehmen
  • Bewegungsdefizite in der oberen Extremität werden in den Fingern kompensiert
  • Muskelverspannung in den Unterarmbeugern

Jedes dieser Probleme kann eine Überlastung der Sehnen in den Fingern verursachen. Da Sehnen relativ wenig durchblutet sind, ist ihr Stoffwechsel langsam. Dies führt dazu, dass eine Überlastung der Sehne eine verzögerte Wirkung hat, weshalb du deine Tendinopathie erst nach mehreren Wochen der Überlastung bemerkst, anders als z.B. die Belastung eines Muskels, der Ihnen innerhalb von 2 Tagen nach dem Training sagt, wie hart er war.

Die Bausteine der Sehnen, die Tenozyten, reagieren auf Belastung, und wenn du richtig trainierst, werden sie starke Sehnen bilden. Wenn du jedoch überlastest, wird mehr Sehnengewebe abgebaut als aufgebaut.

Bei einer Tendinopathie in den Fingern solltest du dich ausruhen, wenn sich die Schmerzen verschlimmern oder wenn eine akute Entzündung vorliegt. Nach 2 Wochen kannst du dann mit einem Aufbauprogramm beginnen, das sich auf die Dehnung der Sehne konzentriert, sowohl passiv als auch mit Übungen, die die aktive Verlängerung (exzentrisch betont trainieren) der Sehne betonen. Wie schnell oder langsam dieser Aufbautraining voranschreitet, ist höchst individuell.

2. Sehnenriss

Ein Sehnenriss und eine Ruptur sind beides akute Verletzungen. Dies geschieht meist aufgrund eines Unfalls mit hoher Geschwindigkeit. Ein Sturz, ein Ausrutscher oder ein abreißender Griff. Wenn du deine Sehnen jedoch über einen längeren Zeitraum überlastet hast, besteht die Möglichkeit, dass sich Mikrotraumata in deinen Sehnen ansammeln. Dies wiederum schwächt deine Sehne und erhöht das Risiko von Sehnenrissen.

Es gibt ungefähr 3 Kategorien von Sehnenrissen:

  1. Sehnenzerrung: die Sehne ist beschädigt, aber es sind keine Fasern gerissen
  2. Partieller Sehnenriss: die Sehne ist beschädigt, und die Fasern sind gerissen
  3. Kompletter Sehnenriss: Die Sehne ist vollständig gerissen. Je nachdem, um welche Sehne es sich handelt, und je nach Ihren zukünftigen Kletterzielen kann eine Operation angezeigt sein, ist aber nicht immer notwendig. Ein vollständiger Riss des Supraspinatus oder des langen Kopfes der Bizepssehne wird häufig konservativ behandelt.

Nach einer Sehnenzerrung kannst du damit rechnen, innerhalb von 6-12 Wochen wieder klettern zu können. Nach einem Teilriss zähle bis zu 6 Monate, was auch für einen kompletten Riss gilt, der konservativ behandelt wird. Wenn du deine Riss operieren lasst, kann die Heilung zwischen 6-9 Monaten dauern. Denke daran, dass dies Indikatoren und keine Gesetze sind. Um eine realistische Vorstellung davon zu bekommen, ob du nach einem Sehnenriss zum Klettern zurückkehren kannst, solltest du dich auf funktionelle Messwerten basieren. Funktionale Benchmarks sind:

  • Schmerz
  • Aktiver Bewegungsumfang
  • Kraft
  • Stabilität
  • Koordination

Jeder dieser Werte kann getestet und mit deiner gesunden Seite verglichen werden, um eine Vorstellung von deinem Fortschritt zu erhalten. Das ist besser, als einem festen Protokoll zu folgen, das auf der Zeit basiert. Aber auch der Vergleich der Seiten ist nicht perfekt. Denn die Seite, mit der du vergleichst, ist vielleicht auch nicht ausreichend. Der beste Weg, deine funktionellen Benchmarks zu vergleichen, wäre eine Datenbank mit wissenschaftlichen Daten, deren Zahlen mit gesunden Kletterern für jeden Grad korreliert. Soweit ich weiß, gibt es solche Datensätze für Handball und Fußball, aber leider nicht für Klettern.

Die beste Art, einen Sehnenriss zu behandeln, ist, mit ein paar Tagen Ruhe zu beginnen und dann ein Belastungsprogramm mit viel Dehnung zu starten. Damit stellst du sicher dass deine Sehnenfasern in die richtige Richtung konsolidieren und (fast) ihre ursprüngliche Stärke wiedererlangen.

3. Sehnenscheidenentzündung

Eine Tenosynovitis ist eine Entzündung der Sehnenscheide und wird durch Überlastung verursacht. Nach Verletzungen der Ringbänder ist die Sehnenscheidenentzündung die häufigste Fingerverletzung bei Kletterern.

Da es sich bei der Tenosynovitis um eine Entzündung handelt, ist dein Finger möglicherweise geschwollen, schmerzhaft, rot und warm. Der beste Weg, um eine Sehnenscheidenentzündung effektiv zu behandeln, ist, sie zunächst zu entlasten. Nach einer absoluten Ruhephase kannst du mit dem Dehnen beginnen und ein Belastungsprogramm starten, das sich auf die Exzentrik (den muskelverlängernden Teil einer Übung) konzentriert.

Um die Entzündung zu bekämpfen, kann ein Arzt dich entzündungshemmende Medikamente verschreiben. Sobald die Entzündung abgeklungen ist, habe ich gute Erfahrungen mit der radialen Stoßwellentherapie (RSWT) gemacht. Obwohl es keine schlüssigen wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, wie effektiv die RSWT ist und wie sie funktioniert, ist sie weithin als gültige Behandlung für Sehnenverletzungen anerkannt. Meine persönliche Erfahrung ist, dass es in der Regel innerhalb von ein paar Behandlungen wirkt. Wenn bei diesen ersten Behandlungen nichts passiert, ist es besser, keine weitere Zeit zu investieren.

Wenn du die Tenosynovitis sofort behandelst, kannst du innerhalb von 3-4 Monaten wieder klettern.

4. Ganglion

Ein Ganglion ist ein Stück Bindegewebe, das an deiner Gelenkkapsel, dem Band der Sehne oder der Sehnenscheide wächst. Aufgrund eines Mikrotraumas kann sich ein Ganglion an der Verletzungsstelle bilden. Bei Kletterern sind sie nicht nur wegen der hohen Belastung der Finger verbreitet, sondern auch durch der Art der Griffe, die du brauchst. Pockets und scharfe Kanten können ebenfalls ein Mikrotrauma hervorrufen. Das Auftreten von Schmerzen aufgrund eines Ganglions ist langsam.

Ganglien sind manchmal leicht zu ertasten, manchmal aber auch schwer zu diagnostizieren. In diesem Fall ist es am besten, mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung festzustellen, ob ein Sehnenscheidenganglion der Ursprung deiner Schmerzen ist.

Normalerweise behandelt man ein Ganglion konservativ mit Ruhe, Schonung und einer Änderung des Kletterns. Vermeide Bewegungen und Griffe, die Schmerzen auslösen, und/oder schütze das Ganglion mit Tape oder Pflaster.

5. Extensor Hood Syndrom

Das Extensor-Hood-Syndrom ist eine Reizung oder Entzündung des Gewebes, über das die Strecksehnen mit den Fingern verbunden sind. Jede Sehne verwandelt sich in eine Streckhaube, die sich dann um den jeweiligen Finger wickelt. Wenn die Gelenkflächen der Phalangengelenke aufgrund von Arthrose degeneriert sind, können Osteophyten entlang der Gelenkränder wachsen. Dabei handelt es sich um Knochensporne, die durch erhöhte Reibung an den Gelenkflächen entstehen und die Streckhaube reizen.

Streckerhaube
Extensor Hood Syndrom

Der Beginn der Schmerzen auf der Dorsalseite deiner Finger erfolgt langsam und ist wahrscheinlicher, wenn du über 50 Jahre alt bist. Wenn du unter 35 Jahre alt bist, ist es unwahrscheinlich, dass das Extensor-Hood-Syndrom die Ursache für deine Schmerzen im Fingerrücken ist.

Der beste Weg, das Extensor-Hood-Syndrom zu behandeln, besteht darin, die Intensität des Kletterns anzupassen und nach Positionen und Bewegungen zu suchen, die schmerzfrei sind. Wenn du mehr Zeit in diesen Positionen verbringst, wird die Durchblutung der Fingergelenke sichergestellt, ohne dass diese gereizt werden. Außerdem kann die Traktion der Fingergelenke dich helfen, Schmerzen und Steifheit zu verringern. Andernfalls empfehle ich, in Kombination mit der Reduzierung deiner Kletterintensität ein Belastungsprogramm zu starten, das sich an deinen Schmerzen orientiert, um zu deiner ursprünglichen Kletterintensität zurückzukehren. Wenn die Schmerzen anhalten, kannst du probieren, das schmerzende Fingergelenk zu bandagieren, um zu verhindern, dass es in die Nähe von Positionen kommt, die es reizen.

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